Ab ins Kloster!
Für Jungjournalisten geht es zum Weiterbilden nach Kloster Banz

Klatsch, Tratsch, Gesundheit, Liebe und Geld – diese Themen interessieren die Deutschen am meisten. Sowohl im Alltag als auch für den Journalismus sind diese Punkte relevant. Natürlich muss das auch den Journalist*innen von morgen beigebracht werden; daher fährt die Redaktion der „Konturen“, die Schülerzeitung des Rhön-Gymnasiums, jedes Jahr nach Kloster Banz. Dort haben dieses Jahr die Referenten Matthias Lange, Thomas Gerlach und Clemens Strimmer die „Konturen“ unterstützt:
Sei es bei der Themenfindung für die neue Ausgabe, beim Schreiben oder dem geeigneten Layout.
Mit insgesamt 20 Mitgliedern, davon elf Schüler*innen, die die Schülerzeitung als P-Seminar gewählt haben, und den zwei begleitenden Lehrkräften Christine Maier-Fürsich und Frank Breunung wurde stetig an der Zeitung gearbeitet. Bei diesem straffen Programm war natürlich auch Raum für Freizeit, Spiel und Spaß. So vergnügte man sich nach den lehrreichen Seminaren abends mit dem Spiel „Werwolf“ oder mit dem Besuch des Wellnessbereichs. Mit Hilfe dieser Fortbildungen auf Kloster Banz gelingt der Schülerzeitung immer wieder eine qualitativ hochwertige Ausgabe.

Text: Julia Ziegler, Sofija Trajkovska
Bild: Clemens Strimmer